Modulbereich B: Fachdidaktische Vertiefung

Fach Titel Ort
B, C Multimedia II BT
C Fortgeschrittenes fachdidaktisches Arbeiten BT
Inf Gestaltung von Lehr-Lern-Materialien zur objektorientierten Modellierung und Programmierung mit Python auf dem BBC micro:bit BT
M Rechenschwäche/Dyskalkulie BT
M Algorithmen im Mathematikunterricht – Programmieren mit Python BT
B Außerschulischer Lernort: Museum BT
alle Entwicklung videobasierter LearningBits für den MINT-Unterricht BT
alle Außerschulische Lernorte
alle Fit für die Schule
alle Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht
C, alle Analytik im Chemieunterricht
M Gut simuliert!? - digitale Simulationen im Mathematikunterricht
alle Zur Klimakrise lehren: Zwischen Zynismus, Apokalypse und Lastenfahrrad
alle Spielen(d) lernen: Game-based learning
I Künstliche Intelligenz in der neuen Informatik Oberstufe
I, alle Physical Computing im Informatikunterricht

 

Modulbereich C: Internationale, Interdisziplinäre Forschung

Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen sind den Modulen C1 "Research in Groups" und C2 "Forschungspraktikum" zugeordnet.

Fach Titel Modul Ort
alle Datenmodellierung und Wissensgenerierung C BT
alle Soziale Netzwerkanalyse C BT
Inf, M Webbasierte mathematische Visualisierungen C BT
M Rechenschwäche/Dyskalkulie C BT
M Algorithmen im Mathematikunterricht – Programmieren mit Python C BT
C Mitarbeiterpraktikum Physikalische Chemie / Elektrochemie C2 BT
alle Interdisziplinäre Forschung C2
C, alle Analytik im Chemieunterricht C2
M, alle Warum heute Mathematik in MINT? C

 

Modulbereich D: Professionsspezifische Schlüsselkompetenzen

Fach Titel Ort
alle Datenmodellierung und Wissensgenerierung BT
alle Soziale Netzwerkanalyse BT
M Rechenschwäche/Dyskalkulie BT
M Algorithmen im Mathematikunterricht – Programmieren mit Python BT
alle Fit für die Schule
alle Reformpädagogische Ansätze und deren unterrichtliche Umsetzung
alle Zur Klimakrise lehren: Zwischen Zynismus, Apokalypse und Lastenfahrrad
alle Spielen(d) lernen: Game-based learning
I, alle Beantwortung naiver Schülerfragen mit digitalen Hilfsmitteln