Modulbereich B: Fachdidaktische Vertiefung

Fach Titel
C FD-DC VIII.1a-1b und 3: Schülervorstellungen und Fachsprache
C FD-DC IX.1-2: Fortgeschrittenes fachdidaktisches Arbeiten (mit Übung)
Inf Objektorientierte Konzepte in der Unterrichtspraxis
Inf Nao - Programmierung humanoider Roboter im Informatikunterricht
M Digitale Medien im Mathematikunterricht
M Rechenschwäche: Ursachen und Fördermöglichkeiten
M Mathematische Begabung: Modellierung, Diagnose und Förderung
P Angewandte Fachdidaktik Physik: Ausgewählte Beispiele nichtlinearer Systeme
alle Theorien und Methoden in der fachdidaktischen Forschung
alle Fachdidaktische Forschung am außerschulischen Lernort
alle Außerschulische Lernorte
alle Inklusiver naturwissenschaftlicher Unterricht
alle ProjektARbeit „Energie“

 

Modulbereich C: Internationale, Interdisziplinäre Forschung

Die nachfolgend aufgeführten Veranstaltungen sind den Modulen C1 "Research in Groups" und C2 "Forschungspraktikum" zugeordnet.

Fach Titel Modul
B Research in Groups Biologie C1
B Vorbereitungskurs "Biologie" für das Schülerlabor zur Landesgartenschau 2018 C1/C2
B Forschungspraktikum Biologie C2
Inf Vorbereitungskurs "Informatik" für das Schülerlabor zur Landesgartenschau 2018 C1/C2
M Vorbereitungskurs "Mathematik" für das Schülerlabor zur Landesgartenschau 2018 C1/C2
M Rechenschwäche: Ursachen und Fördermöglichkeiten C1
M Mathematische Begabung: Modellierung, Diagnose und Förderung C1
M Research in Groups im Eliteprogramm MINT-Lehramt Plus C1
M Forschungspraktikum im Eliteprogramm MINT-Lehramt Plus C2
P Vorbereitungskurs "Physik" für das Schülerlabor zur Landesgartenschau 2018 C1/C2
alle Research in Science Education C1
alle Ambitious Science Teaching C1
alle Qualitative Evaluation eines Hochschul-Seminars C2

 

Modulbereich D: Professionsspezifische Schlüsselkompetenzen

Fach Titel
B Darstellung wissenschaftlicher Ergebnisse
C FD-DC VIII.1a-1b und 3: Schülervorstellungen und Fachsprache
C FD-DC IX.1-2: Fortgeschrittenes fachdidaktisches Arbeiten (mit Übung)
alle Projekt- und Teammanagement
alle Reformpädagogische Konzepte und deren unterrichtliche Umsetzung
alle Fit für die Schule (Medien, Classroom Management, Disziplinkonflikte und Diagnostik)